Spielend lernen

Ich lerne, wenn ich spiele

Kinder lernen auf unterschiedlichste Weise, aber in erster Linie im Spiel! Hier bieten sich dem Kind unzählig viele Möglichkeiten, um lebenspraktische Erfahrungen zu sammeln, die nachhaltig „gespeichert“ und zunehmend erweitert werden. Deshalb ist es besonders wichtig, unseren Kindern Raum und vor allem auch Zeit für Spielhandlungen, eigene Ideen und „Experimente“ zu geben – denn auf diese Weise machen sie entsprechende Erfahrungen.

Unser Team versteht es aus diesem Grund als seine Aufgabe, jedem Kind einen individuellen Zugang zu Lern- und Erfahrungswelten zu ermöglichen, um so allen Kindern entsprechend ihres Entwicklungsstandes, Erfahrungshintergrundes, Alters, etc. eine jeweils angemessene und anregungsreiche Lern-, Lebens- und vor allem Spielumgebung zu bieten. Besonders in den für uns Erwachsene häufig selbstverständlichen Alltagssituationen gibt es für Kinder vieles zu entdecken, erforschen und lernen. Sie üben Verhaltensweisen ein, beispielsweise im Rollenspiel, und fördern sozusagen „nebenbei“ ihre sozial-emotionalen, geistigen und motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Spielen und Persönlichkeitsentwicklung sind somit unmittelbar miteinander verbunden!