Integrative Kindertagesstätte Brandhagen
 
 
 

Unsere Referenzen

Anerkannter Bewegungskindergarten, FELIX, und das Bensberger Mediationsmodell (BMM) - das sind einige unserer Auszeichnungen und Methoden in der Integrativen Kindertagesstätte Brandhagen. Wem das nichts sagt, der findet hier eine kurze Zusammenfassung dieser "Referenzen":

     
     
 

Wir möchten eine bewegungsfreudige Tageseinrichtung sein und sehen die Bewegungserziehung als pädagogisches Handlungsprinzip für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung. Aus diesem Grund haben wir uns auf den Weg gemacht und die Bewegungserziehung noch stärker als vorher konzeptionell in das pädagogische Handeln integriert und sind zertifiziert zum „anerkannten Bewegungskindergarten“.
Als eine Voraussetzung hierfür haben wir an der Lizenzausbildung „Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter“ teilgenommen. Weitere Kriterien und näheres Informationen finden Sie unter dem Schwerpunkt "Bewegung".

>> Mehr hierzu unter Unsere Schwerpunkte / Bewegung


 


FELIX ist ein Zertifikat für Kindergärten, in denen kindgerecht gesungen wird. Die Kriterien, nach denen das "kindgerechte" Singen beurteilt wird, sind:
• Tägliches Singen
• Anpassung der Tonart/Tonhöhe der Lieder an die kindliche Stimme
• Vielfältige und altersgemäße Liedauswahl
• Integration von Liedern ausländischer Kinder des Kindergartens
• Aufführen der erlernten Lieder
• Einbeziehung rhythmischer Instrumente
• Integration von Tanz- und Bewegungsspielen
2012 wurden wir erneut mit dem "Felix" ausgezeichnet, der vom Chorverband verliehen wird. Diese Angebote sind möglich durch regelmäßige Fortbildungen und Zusatzqualifikationen unserer Mitarbeiterinnen im Bereich Musik.

>> Mehr hierzu unter Unsere Schwerpunkte / Musik

 
Richtig Streiten will gelernt sein! Konflikte und ihre Bewältigung gehören zum täglichen Leben. Wir praktizieren und lernen den Kindern den gewaltfreien Umgang mit Streitigkeiten, indem die Kinder selbst Lösungen für ihren Konflikt suchen und finden, um so Brücken zueinander bauen zu können. Wir legen die Grundlagen in der Streitschlichtung nach dem "Bensberger Mediationsmodell". Die ständige und qualifizierte Umsetzung dieses Konzeptes ist nur möglich durch regelmäßigen Austausch, Fortbildungen und Zusatzqualifikationen unserer Mitarbeiterinnen zu diesem Modell.

>> Mehr hierzu unter Unsere Schwerpunkte / Streitschlichtung
     
     
 
Integrative Kindertagesstätte Brandhagen    Michaelstraße 6    59846 Sundern