Anerkannter Bewegungskindergarten

Wir sind seit dem 05.07.2013 ein anerkannter Bewegungskindergarten. Unsere Kooperationspartner sind die DLRG (Ortsgruppe Sundern) und der TUS Sundern (Abteilung Tischtennis).

Unsere KiTa ist so eingerichtet, dass jedes Kind hier seinen natürlichen Bewegungsdrang ausleben kann. Unser Konzept enthält viele unterschiedliche Bewegungsanreize und fördert die motorischen Grundfertigkeiten in den verschiedensten Umgebungen, z.B. im Turnraum, im Flur, im Außenspielbereich, im Wald, in der großen Turnhalle der Schule oder auch im Schwimmbad.

Mittwochs haben jeweils 10 Maxikinder die Möglichkeit im Sunderner Hallenbad an der Wassergewöhnung teilzunehmen.

Den nahen gelegenen Wald nutzen wir gerne und viel. Jede Gruppe hat einmal in der Woche seinen festen Waldtag. In den Sommermonaten gehen wir Donnerstag nachmittags in den Wald.

In den Wintermonaten besuchen wir die große Turnhalle der Johannes Grundschule. Die dort vorhandenen Turngeräte bieten den Kindern zahlreiche Möglichkeiten ihre Bewegungsfreude auszuüben.

Einmal in der Woche findet m Turnraum ein Psychomotorikangebot in Kleingruppen statt. Dort werden die eigenen Fähigkeiten gestärkt, wodurch die Kinder mehr Selbstvertrauen gewinnen. Das Psychomotorikangebot bereitet unsere Motopädin vor.